Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


startseite

interdisziplinäres forum & open access lexikon

Use language button in the navigation for English version.


Synergie ist zum Schlüsselwort kulturtheoretischer Debatten geworden. Doch was genau steckt hinter der Rede vom Zusammenwirken (synérgeia)? Wie greifen Synergie-Konzepte in die Generierung von Wissen ein und welches Innovationspotential haben sie heute für die Wissensgesellschaft mit Blick auf die Zukunft?

| Auf dieser Wiki-Plattform des Projekts »Wissensgeschichte der Synergie« erfahren Sie mehr zu aktuellen Forschungsfragen und zur (trans-)disziplinären Verwendung des Synergiebegriffs in einschlägigen →features und in unserem digitalen Zettelkasten →slipbox. Orientierung und Zugriff auf begriffsgeschichtliche Befunde und Themenfelder ermöglicht auch unsere →topiclist.

SynergieWissen wurde 2011 am Zentrum (seit 2019 Leibniz-Zentrum) für Literatur- und Kulturforschung (ZfL) als interaktiver Raum für den interdisziplinären Austausch zu Konzepten und Modellen, Techniken und Praktiken des Zusammenwirkens begründet. Die Aktivitäten des SynergieWissen →network, insbesondere des Gesprächskreises Synergietalks, sind in den Rubriken →talks und →blog dokumentiert.

Im Rahmen des Fellow-Programms Freies Wissen wurde das Wiki SynergieWissen umgestaltet (siehe →logbook). Es ist ein Forschungsarchiv kollaborativer Arbeit und offenes Lexikon, das es fortzuschreiben gilt.


Das Projekt »Wissensgeschichte der Synergie«, geleitet von Tatjana Petzer, wurde gefördert durch ein Dilthey-Fellowship der Initiative »Pro Geisteswissenschaften« der VolkswagenStiftung (2010–2020) und das in diesem Rahmen entstandene Synergie-Wiki durch das Fellow-Programm Freies Wissen (2018), einem gemeinsamen Projekt von Wikimedia Deutschland, des Stifterverbands und der VolkswagenStiftung.


startseite.txt · Zuletzt geändert: 2022/07/03 11:49 von tatjana