Hier wird der Arbeitsprozess des Projekts Open Access Lexikon SynergieWissen im Rahmen des Fellow-Programms Freies Wissen dokumentiert. Ziel des Projekts ist es, die Wiki-Plattform des durch die VolkswagenStifung geförderten Dilthey-Projekts Wissensgeschichte der Synergie zu einem nachhaltigen, sprich: nachnutzbaren Projekt-Archiv auszubauen.
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Für acht Monate diente das gemeinsam von Wikimedia Deutschland, dem Stifterverband und der VolkswagenStiftung betreute Fellow-Programm »Freies Wissen« als ergebnisorientierter Rahmen, um anhand unseres SynergieWikis den eigenen Umgang mit digitaler Kommunikation und offenen Methoden zu überdenken. Vor diesem Hintergrund und mit Blick auf die 2019 bevorstehende Beendigung des Forschungsprojekts stellten wir uns die Aufgabe, das SynergieWiki in ein nachnutzbares Projektarchiv umzuwandeln, wozu eben nicht nur der Zugriff auf Forschungsergebnisse, sondern auch der Zugriff auf die Produktionsprozesse dieser Forschungsergebnisse, d.h. auf die Arbeitsprozesse selbst zählt.
feature | SynergieWissen als Freies Wissen
https://www.zflprojekte.de/zfl-blog/2018/11/12/tatjana-petzer-synergiewissen-als-freies-wissen/
Aus der Share-Lizenz sind die Inhalte der Features sowie des Books explizit auszuschließen.
Text vor dem Download des Textkorpus einfügen.
Aufgaben nach Namensräumen gegliedert:
Features:
Book:
SlipBox:
Network:
1. Responsives Wiki template:
- SH wird einen Termin mit Firma vereinbaren.
ist erledigt, Firma hat Angebot erstellt, kann auch im gewünschten Zeitrahmen Anpassung vornehmen
2. Call for Data:
- wird im Blog veröffentlicht
3. Umbau der Networkseite:
- Nur Angaben zu Profession/Tätigkeitsfeld/Disziplin eventuell zu uneinheitlich?
- Bei Autorschaft Verknüpfung mit den Featurebeiträgen oder den Aufsätzen des Buchs an Beispielen erprobt
- Unterseiten löschen/Adressliste für Anschreiben Call of Data erstellen
3.a) Hannes überarbeitet Namensraum-Vorlagen für: Personen. Konzepte (nicht vergessen: ganz unten Link zur Slipbox einfügen)
4. Wiki Graphik Startseite:
- Verwendung des Gif-Standbildes (Datei bei SH?)
5. Verlinkung zum online Exemplar des Synergiebuches:
- Absprache mit Bibliothek, ob die Bücher direkt von der Wiki-Seite aus verlinkt werden können ja
- Verlinkung zu den einzelnen Beiträgen über eine Unterseite, die das Ihvz. abbildet noch nicht auzsgereift
- Inhaltsverzeichnis taggen
neue Rubrik “Book” unter “Features” in die Navigation eintragen, falls Frankfurt es nicht bis zur Präsentation schafft, könnten die Dateien auch interimsmäßig an anderer Stelle hochgeladen werden (oder auch im Wiki selbst)
6. Blackbox:
- Recherche Bild/Videomaterial Fuller
- Anstatt des Links eine Miniatur des PDF-Dokuments setzen
7. TopicList:
- Irrelevante Begriffe löschen
8. Neues Testwiki erstellen
9. Textkorpus zum Runterladen soll ins Lab eingetragen werden, ganz oben, wichtige Anmerkung: wenn die Buchtexte auch zum Gesamtkorpus des Wikis gehören und zur WEiterverarbeitung zur Verfügung stehen sollen, müssen diese als Textversion direkt im Wiki eingetragen werden (der Ordner könnte passwortgesichert werden) PRÜFEN
Materialaufarbeitung für Zettelkasten Febr+März (HP mit Unterstützung von stud. HK des ZfL)
* viel Zeitaufwand für Materialrecherche + Anlegen eines Zettels, im Schnitt 2-3h pro Zettel
* Ökonomisierung der Struktur und Differenzierung historische vs. aktuelle Belegstellen erforderlich
* Bereitschaft von HP, diese Arbeit fortzuführen
* TP muss schneller Ergebnisse prüfen und Feedback geben/mit Daten weiterhelfen
* Definition ggf. durch Bezug des Begriffs zum Synergiediskurs ersetzen
Überarbeitung der Startseite (engl. Seite, Graphik)
Responsives Template
* bisher keine Rückmeldung aus Community
* neues Anschreiben (HP)
Ausschreibung BA-Arbeit zum Thema Natural Language Processing and Data Visualizing am Synergie-Korpus mit CMB abgesprochen, bisher keine Rückmeldung
Treffen mit den Wiki-admins am 3. Mai
* Einbindung und Verlinkung des Synergiebandes nach Veröffentlichung auf Frankfurter Publikationsserver
* neue Rubrik “Book” mit Teaser (ggf. Textanfang) und Link zu einzelnen Aufsätzen
* Auflockerung der Seite durch graphische Elemente?
Update des Wiki auf Frusterick Manners mit der neuesten Vector-Version als Template
* leider nicht responsiv
* DokuWiki Community rückfragen (HP)
Verschiebung des Schwerpunkts von Diskussionsforum auf Open Access Lexikon, daher wären folgende Anpassungen an die neuen Projektinhalte sinnvoll:
* Umgestaltung der Startseite (TP)
* Änderung der Reihenfolge der Themen in der Navigation (HP)
Überlegungen zur Ausschreibung für Erstellung von Datenanalyse+Visualisierungstools
* vorab gewünschtes Output überdenken
* Texte müssen vorab codiert werden (also: code, analyse & visualize)
Ggf. integrierbares PlugIn für Textdownload (SH)
Unterstützung von ZfL-Studentinnen bei Materialaufarbeitung für Zettelkasten ab 22.02.(koordiniert von HP)
Teilnahme am Qualifizierungsworkshop - Open Science Fellows-Program
Projektbesprechung und Absprachen mit Claudia Müller-Birn:
- Open Science Talk und Projektpräsentation im Rahmen des diesjährigen Gefördertentreffens der VolkswagenStiftung am 28./29.06.2018
- Ausschreibung einer Bachelorarbeit an der FU Informatik wäre möglich
Thema: natural language processing mit Visualisierung
Noch konkret zu formulieren:
(1) context of the work/project
(2) what is the problem (be concrete)
(3) what are the objectives of this thesis (be concrete!)
(4) what is a possible procedure
- Zielsetzung DokuWiki Plugin
Auftreten und Entwicklung des Synergiebegriffs innerhalb der/zwischen den einzelnen Disziplinen interaktiv explorierbar zu gestalten
- Untersuchungsgegenstand
Features (Volltexte)
* Analyse mit Google n-grams um die relative Frequenz über die Zeit zu
zeigen
* semantisch Annotieren (oder hypothesis) → Entity Extraction (Standford)
* Analyse mit JoBimText (Universität Hamburg) (??? JoBim analysiert parsed text corpora)
Tags
* TagsClouds
* Concept Maps (WordNet) mit Graph Clustering Verfahren
Notes
* Bibliographieanalyse
Aktueller Stand
1. Projektphase, d.h. konzeptionelle Vorbereitung und Einrichtung der Rubriken TopicList und SlipBox ist soweit abgeschlossen, Umstrukturierung und Aufräumen des Wiki läuft, anstehende Arbeiten:
a) Update auf des DokuWiki auf Frusterick Manners (Kompatibilität rückgefragt: https://www.dokuwiki.org/template:vector)
b) Template für Zettel-Schablone erstellen (TP prüft zuvor Standard-Zettel)
2. Projektphase
2. 1. Einpflegen der SlipBox, weitere Verschlagwortung
(z.Z. Suche nach studentischer Unterstützung für Text- & Daten-Eingabe für Semesterpause)
2. 2. Nachnutzung und Erprobung von Tools
- Nachfragen: Kooperationsmöglichkeit mit Informatik FU Berlin/Mentorin?
- Unterstützung durch Programmierer/Wiki-Experten benötigt
Zu prüfen sind:
- Integrierbarkeit in das Wiki SynergieWissen (alternativ: externe Nutzung und nur exemplarische Visualisierung)
- Wie repräsentativ ist derzeitiges Textcorpus für statistische Analyse?
- Ist einfaches Textformat gute Analysegrundlage für statistische Tools (können Verzerrungen ausgeschlossen werden etc.)?
- Können ggf. vorhandene Plugins weiterentwickelt/aktualisiert werden? Entsprechend müsste dann programmiert werden:
* Einbindung von Tools in das Wiki mit Funktion, die sich aus den jeweils aktuellen Datenordnern im Wiki (data, pages) den neuesten Stand als zugrundeliegendes Datenmaterial der Visualisierung abholen
* Funktionieren eingebundene Tools auch bei Updates der Wiki-Software?
Überlegungen zu Tools:
1) statistische Tools
a) N-Gramm zur Auswertung und Abbildung der Häufigkeit von Begriffsverwendung/Jahr, Vergleichsoption zu anderen Begriffen
b) Wortwolken – typische Verbindungen und Kontexte von SynergieTopics
2) Einbindung sprachanalytischer & visualisierender Tools (Software JoBimText, ASV Toolbox zur Erzeugung semantischer Cluster)
* vgl. Input zur digitalen Begriffsgeschichte von Alexander Friedrich und Chris Biemann: https://www.inf.uni-hamburg.de/en/inst/ab/lt/publications/2016-friedrich-biemann-digitale-begriffsgeschichte.pdf
Arbeitstreffen von SH und HP (Schulung zum Umgang mit Wiki-Software) mit folgenden Zielen:
Dabei wurden auch der Arbeitstand sowie anstehende Schritte besprochen und der Umgang mit den bestehenden Namensräumen in Rücksprache mit TP wie folgt festgelegt:
Namensraum Features:
Namensraum SlipBox:
Namensraum TopicList
Namensraum Glossary:
Namensraum Lab
Namensraum Links
Organisation des Wikis
Features
SlipBox
TopicList
vorläufiger Slipbox-Eintrag zur Synergetik:
die ersten 5 Features sind ebenfalls getaggt:
Literaturliste:
TopicList-Vorschlag (Tabelle) von HP:
Eingangsgraphik der Slipbox
HP übernimmt folgende vorbereitende Aufgaben für TopicList und SlipBox im Testwiki
- exakte Verschlagwortung von 5 Features (Kombination bisherige Glossary-Verlinkung und Index des Synergie-Bandes)
- exemplarische Erstellung von 5 Zettel mit Verschlagwortung (Aufbau s. Eintrag vom 25.10.2017)
- > auf dieser Grundlage: Ausprobieren der Listenfunktion für TopicList
Offene Fragen
- Struktur der TopicList (tabellarische Funktion, Index-Liste…)
- Eingangsseite Slipbox / graphischer Aufbau (ggf. tabellarisch/Grafik-Text-Kombination der Kästen als Hyperlink) wird zum späteren Zeitpunkt überlegt
Weitere Aufgaben
- Termin zur “Entrümpelung” des Wikis, Löschen von Unötigem, bessere Sortierung bzw. Zuweisung von Namensräumen und Seiten
- Klärung bezüglich des Engl./ Dt.-Buttons
Nächstes Treffen: 21.12.17 13.30
Ergebnisse des Arbeitsgesprächs:
Mögliche nützliche Plug-ins:
• Move-Plug-in: Erleichterung beim »Umzug« von Seiten
Weiteres Vorgehen:
• Einarbeitung in die Syntax der Tag-Vergabe, sowie die Unterschiedlichen Möglichkeiten des Taggens
Grundsätzlich sind alle Einträge im logbook (unabhängig von der Vergabe weiterer Tags) mit dem dem Tag freies Wissen zu versehen
Vorschläge zu Struktur und Visualisierung:
• der SlipBox SynergieWissen sollte chinese-box-Struktur zugrunde gelegt werden
• Aufbau wie dreistöckige Bento-Box, wobei die beiden oberen Etagen vier Fächer haben könnten, die unterste aber nur ein Fach - eine Art Blackbox für Disparates, (noch) Unzugeordnetes/Unzuordenbares, zuoberst ist v.a. gut Belegbares abgelegt, in der Mitte dann die wenig bzw. noch zu erforschenden Themen
• graphisch vereinfacht auf eine Fläche projiziert und aufgeklappt etwa so:
• Zettel in den einzelnen Kästen selbst vierteilig:
Überschrift: Lemma (dt./eng./ggf. russ./franz.)
1. Feld Definition/en
2. Belege (Zitat/e, auch Grafik/en + Quelle/n)
3. ggf. Literaturliste
4. Verlinkungen (> Frage: wie sind Hinweise auf untergeordnete- und übergeordnete Zettel sowie Querverweise zu sortieren?)
abschließend Tagging
• die Lexikonstruktur wird über eine alphabetische TopicList (extra Rubrik einrichten) für das gesamte Wiki erzeugt.